Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
| Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2019 bis 06/2023 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1950 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,65 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4506 x 1851 x 1602 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Spurweite | 1590 / 1583 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1790 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1746 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
| Reifen | 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 13,2 s |
| 0-200 km/h | 16,6 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 681 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 201 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 235 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
