SUV

Kosten und Realverbrauch: Audi RS Q3 (Technische Daten)

Audi RS Q3
Kosten und Realverbrauch: Audi RS Q3 Audi RS Q3 für 66.500 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi RS Q3
Testwagen
Baujahr ab 10/2019
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,65
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1851 x 1602 mm
Radstand 2681 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 870 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 870 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1525 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1746 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s
0-200 km/hMesswert 16,6 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 681 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 201 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 69.000 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?