Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi S3 Sportback edition one | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,47:1 / 3,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4351 x 1816 x 1438 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1545 / 1519 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 325 bis 1145 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1575 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1555 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 8,7 s |
| 0-160 km/h | 11,3 s |
| 0-180 km/h | 14,7 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,5 km/h |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 743 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,4 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
