Kosten und Realverbrauch: Audi S3 Sportback Edition One (Technische Daten)

Audi S3 Sportback, Kosten und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Audi S3 Sportback Was kostet der Audi S3 Sportback mit seinem 310 PS starken Vierzylinderturbo im Alltag? Wir haben es im Test herausgefunden.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi S3 Sportback edition one
Testwagen
Baujahr 08/2020 bis 04/2021
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,75
III. 1,90
IV. 1,04
V. 0,79
VI. 0,86
VII. 0,66
R. 2,90
Achsantrieb 4,47:1 / 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 x 1816 x 1438 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1519 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1555 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s
60-100 km/h 2,5 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 129,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 743 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,4 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 48.000 €