Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi S5 Coupé TDI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,4 bar) |
| Leistung | 251 kW / 341 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,41:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4705 x 1846 x 1368 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 829 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1860 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1836 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 8,8 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 14,9 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
