Realverbrauch Audi SQ2
Kosten und Realverbrauch: Audi SQ2 TFSI Quattro Audi SQ2 TFSI Quattro für 44.800 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi SQ2 TFSI Quattro SQ2
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 09/2020
Testdatum 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,76
VI. 0,70
VII. 0,64
R. 2,90
Achsantrieb 4,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4210 x 1802 x 1495 mm
Radstand 2594 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 16°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1544 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2065 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s
0-140 km/hMesswert 8,9 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s
0-180 km/hMesswert 15,3 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 131,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 785 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 6,0 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 43.671 €