Kosten und Realverbrauch: Audi TTS Coupé (Technische Daten)

Audi TTS Coupé, Kosten- und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Audi TTS Coupé Der 320 PS starke Sportwagen besticht mit hoher Alltagstauglichkeit. Das kostet er im Alltag. und so viel verbraucht er.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi TTS Coupé
Testwagen
Baujahr ab 02/2021
Testdatum 06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,75
III. 1,90
IV. 1,04
V. 0,79
VI. 0,86
VII. 0,66
R. 2,90
Achsantrieb 4,47:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4199 x 1832 x 1343 mm
Radstand 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1574 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg
ZuladungHersteller 320 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,1 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 743 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,7 / 6,0 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 59.100 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?