Kosten und Realverbrauch: BMW 116i M Sport (Technische Daten)

BMW 116i Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: BMW 116i M Sport Der 37.310 Euro teure BMW 116i M Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 116i M Sport
Testwagen
Baujahr ab 10/2022
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4300 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1380 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4319 x 1799 x 1434 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1399 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s
0-140 km/hMesswert 24,1 s
0-160 km/hMesswert 35,6 s
60-100 km/h 6,8 s
80-120 km/h 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 823 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,6 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 37.700 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.