BMW 116i M Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2022 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 4300 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 1380 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4319 x 1799 x 1434 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1565 / 1565 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 153 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1415 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1399 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 455 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 695 / 1100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,5 s |
0-100 km/hMesswert | 11,5 s |
0-120 km/hMesswert | 16,7 s |
0-130 km/hMesswert | 20,0 s |
0-140 km/hMesswert | 24,1 s |
0-160 km/hMesswert | 35,6 s |
60-100 km/h | 6,8 s |
80-120 km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,5 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,2 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 137,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 823 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,8 / 4,6 / 5,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 37.700 € |