Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 118d Sport Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2019 bis 06/2024 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 2,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 153 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1510 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,5 s |
| 0-140 km/h | 17,2 s |
| 0-160 km/h | 24,1 s |
| 0-180 km/h | 34,5 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
