Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 128ti | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 06/2024 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4750 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 2,96:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1560 / 1563 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 153 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1520 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1490 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,1 s |
| 0-130 km/h | 9,3 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 13,7 s |
| 0-180 km/h | 17,6 s |
| 0-200 km/h | 23,1 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 126,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h |
| Slalom 18 m | 67,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
