Kosten und Realverbrauch: BMW 128ti M Sport (Technische Daten)

07/2021, Kosten und Realverbrauch BMW 128ti M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW 128ti M Sport Die neue Sportversion der Münchner Kompakt-Baureihe ist auf Fahrspaß ausgelegt. Geht das Konzept zulasten der Alltagskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 128 ti M Sport
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4319 x 1799 x 1434 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1563 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1520 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1490 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 17,6 s
0-200 km/hMesswert 23,1 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 126,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 44.600 €