Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 218i Gran Coupé Sport Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 04/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1480 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,45 III. 1,39 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4526 x 1800 x 1420 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 895 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 570 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1450 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1429 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 725 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 23,0 s |
| 0-180 km/h | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 840 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
