Kosten und Realverbrauch: BMW 218i Gran Coupé Sport Line (Technische Daten)

07/2020, BMW 218i Gran Coupe Kosten Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: BMW 218i Gran Coupé Sport Line Das Viertürer-Coupé spricht zwar eher das Herz an und nicht den Verstand. Dennoch fördert ein Kosten-Check Interessantes zutage.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 218i Gran Coupé Sport Line
Testwagen
Baujahr 11/2019 bis 10/2020
Testdatum 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4600 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1480 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,45
III. 1,39
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,68
VII. 0,55
R. 3,38
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4526 x 1800 x 1420 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1430 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 570 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1450 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1429 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,6 / 41,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1905 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 725 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s
0-160 km/hMesswert 23,0 s
0-180 km/hMesswert 33,2 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,5 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 92,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 840 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 37.050 €
SUV Tests BMW X6 xDrive 40i Kosten Realverbrauch Kosten und Realverbrauch BMW X6 xDrive 40i

Wie teuer ist eigentlich das große SUV-Coupé von BMW im Alltag?