Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 220d Gran Coupé xDrive Edition Colorvision | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2022 bis 09/2024 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4526 x 1800 x 1410 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1560 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 895 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 570 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1640 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1599 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 12,2 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s |
| 0-180 km/h | 26,5 s |
| 0-200 km/h | 38,5 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1041 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,3 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
