Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 320d M Sportpaket Pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2020 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4713 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1573 / 1588 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1651 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 19,6 s |
| 0-180 km/h | 26,5 s |
| 0-200 km/h | 37,7 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1204 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 166 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
