Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 320i Touring M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 06/2022 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1573 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,3 s |
| 0-160 km/h | 22,4 s |
| 0-180 km/h | 30,6 s |
| 0-200 km/h | 41,9 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,0 km/h |
| Slalom 18 m | 67,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1035 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
