Kosten und Realverbrauch: BMW 320i Touring M Sport (Technische Daten)

04/2021, Kosten und Realverbrauch BMW 320i Touring M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW 320i Touring M Sport Die technischen Dreingaben des Premium-Kombis spielen hier eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger: die Kosten im Alltag.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 320i Touring M Sport
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1440 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 625 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 965 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 965 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1657 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,1 / 52,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,3 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s
0-180 km/hMesswert 30,6 s
0-200 km/hMesswert 41,9 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s²
160-0 km/h 89,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1035 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 49.600 €