Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 330d Touring xDrive M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 06/2022 |
| Testdatum | 09/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1445 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1573 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1905 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1905 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2405 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,3 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s |
| 0-160 km/h | 13,6 s |
| 0-180 km/h | 18,0 s |
| 0-200 km/h | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1229 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
