Kosten und Realverbrauch: BMW 330d Touring xDrive M Sport (Technische Daten)

BMW 330d Touring xDrive M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW 330d Touring xDrive M Sport Der BMW 330d Touring xDrive M Sport für 60.200 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 330d Touring xDrive M Sport
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 650 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1445 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 625 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 965 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 965 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1905 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1905 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2405 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-180 km/hMesswert 18,0 s
0-200 km/hMesswert 23,7 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1229 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 61.000 €
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Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?