Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 330e M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2019 bis 06/2022 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 83 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 105 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 64 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,5 kWh |
| Batteriespannung | 354 V |
| Aufladezeit | 6,0 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1444 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1579 / 1588 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 147 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 375 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1845 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1834 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 13,9 s |
| 0-180 km/h | 18,5 s |
| 0-200 km/h | 25,5 s |
| 0-220 km/h | 36,4 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 35 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 46 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
