Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 330i M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 06/2022 |
| Testdatum | 08/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1579 / 1588 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1580 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1589 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,9 s |
| 0-130 km/h | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 10,7 s |
| 0-160 km/h | 14,0 s |
| 0-180 km/h | 18,3 s |
| 0-200 km/h | 23,8 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| 170-0 km/h | 98,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1053 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
