Kosten und Realverbrauch: BMW 330i xDrive M Sport (Technische Daten)

BMW 330i xDrive M Sport, Kosten- und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: BMW 330i xDrive M Sport Der 3er tritt mit 258 PS starkem Zweiliter-Turbobenziner zum Kostencheck an. Wie teuer ist er im Alltag - und was verbraucht er?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A4 45 TFSI Quattro S line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Achsantrieb 4,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1847 x 1428 mm
Radstand 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 965 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1627 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s
0-160 km/hMesswert 13,4 s
0-180 km/hMesswert 17,6 s
0-200 km/hMesswert 22,8 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 816 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,9 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 50.150 €