Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
| BMW 330i xDrive M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2019 |
| Testdatum | 04/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4713 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1573 / 1587 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 9,6 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 20,1 s |
| 0-200 km/h | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 202 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| CO | 0,506 g/km |
| HC | 0,037 g/km |
| NOX | 0,018 g/km |
