Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 420i Coupé M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2020 bis 01/2023 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,14 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 3,91:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4768 x 1852 x 1383 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1579 / 1592 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 127 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1370 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 875 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1600 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1573 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 20,6 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s |
| 0-200 km/h | 40,7 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
