Kosten und Realverbrauch: BMW 430i Gran Coupé M Sport (Technische Daten)

04/2022, Kosten und Realverbrauch BMW 430i Gran Coupé M Sport
Kosten und Realverbrauch: BMW 430i Gran Coupé M Sport Wie sparsam und kostengünstig kann ein Premium-Viertürer mit 245 PS sein? Wir das haben beim Münchner getestet und nachgerechnet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 430i Gran Coupé M Sport
Testwagen
Baujahr ab 11/2021
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4783 x 1852 x 1442 mm
Radstand 2856 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1623 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 705 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1728 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,6 / 51,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 20,3 s
0-200 km/hMesswert 27,6 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 55,1 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 54,9 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 951 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 57.800 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?