Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 520d xDrive M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2023 bis 01/2024 |
| Testdatum | 11/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 46 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1680 / 1715 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 154 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1905 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1890 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2460 kg |
| Zuladung | 555 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s |
| 0-180 km/h | 29,5 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,7 m / 12,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
