Kosten und Realverbrauch: BMW 520i Luxury Line (Technische Daten)

03/2022, Kosten und Realverbrauch BMW 520i Luxury Line
Kosten und Realverbrauch: BMW 520i Luxury Line Wie wirkt sich die milde Hybridisierung auf den Spritverbrauch und die Kostenbilanz des BMW 520i aus? Wir haben es herausgefunden.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 520i Luxury Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 290 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 290 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4963 x 1868 x 1479 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1685 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1683 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2285 kg
ZuladungHersteller 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s
0-180 km/hMesswert 30,4 s
0-200 km/hMesswert 42,2 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1283 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 55.750 €
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