Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 530e Touring xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 01/2024 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
| Batteriespannung | 354 V |
| Aufladezeit | 6,8 bis 6,8 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4963 x 1868 x 1483 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1599 / 1624 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 990 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 990 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1560 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2035 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2004 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,0 / 54,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,4 s |
| 0-180 km/h | 20,6 s |
| 0-200 km/h | 28,4 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 46 kWh / 2090 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 50 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 44 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
