BMW 530e Touring xDrive | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
Batteriespannung | 354 V |
AufladezeitHersteller | 6,0 h |
Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
Systemdrehmoment | 420 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4963 x 1868 x 1483 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1599 / 1624 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1490 x 990 x 590 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 550 x 990 x 590 mm |
KofferraumvolumenVDA | 430 bis 1560 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2035 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2004 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,0 / 54,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2610 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,9 s |
0-120 km/hMesswert | 8,3 s |
0-130 km/hMesswert | 9,7 s |
0-140 km/hMesswert | 11,3 s |
0-160 km/hMesswert | 15,4 s |
0-180 km/hMesswert | 20,6 s |
0-200 km/hMesswert | 28,4 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,3 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 2,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,3 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 50 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 44 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 66.400 € |