Kosten und Realverbrauch: BMW 530e xDrive Touring (Technische Daten)

BMW_530e_xDrive_Touring
Kosten und Realverbrauch: BMW 530e xDrive Touring Der 70.220 Euro teure BMW 530e xDrive Touring tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 530e Touring xDrive
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 10/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 265 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 12,0 kWh
Batteriespannung 354 V
AufladezeitHersteller 6,0 h
Systemleistung 215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment 420 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1624 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 990 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 990 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1560 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2035 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2004 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,0 / 54,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2610 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,7 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s
0-180 km/hMesswert 20,6 s
0-200 km/hMesswert 28,4 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 15,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 50 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 44 km
Ladeenergie bei Volladung 12,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch 28,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 66.400 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.