Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 540i Touring xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 01/2024 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4963 x 1868 x 1498 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1605 / 1630 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 560 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1925 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1892 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2535 kg |
| Zuladung | 610 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT2 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,3 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,6 s |
| 0-160 km/h | 12,5 s |
| 0-180 km/h | 16,1 s |
| 0-200 km/h | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 971 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
