Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 740d xDrive M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 07/2022 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5120 x 1902 x 1467 mm |
| Radstand | 3070 mm |
| Spurweite | 1611 / 1640 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 695 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 790 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 515 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2030 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2099 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg |
| Zuladung | 610 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 9,8 s |
| 0-160 km/h | 12,9 s |
| 0-180 km/h | 17,1 s |
| 0-200 km/h | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 1444 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 203 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
