Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Alpina B5 Biturbo Touring | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 447 kW / 608 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4956 x 1868 x 1466 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1611 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2085 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2610 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,5 s |
| 0-130 km/h | 5,1 s |
| 0-140 km/h | 5,8 s |
| 0-160 km/h | 7,3 s |
| 0-180 km/h | 9,1 s |
| 0-200 km/h | 11,3 s |
| 0-220 km/h | 14,3 s |
| 0-240 km/h | 18,1 s |
| 0-260 km/h | 22,7 s |
| 0-280 km/h | 29,5 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 322 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,9 km/h |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 605 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,4 / 8,3 / 10,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 248 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 295 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
