Realverbrauch Alpina B5 BiTurbo
Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina B5 Biturbo Touring BMW Alpina B5 Biturbo Touring für 115.300 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Alpina B5 Biturbo Touring
Testwagen
Baujahr 08/2019 bis 07/2020
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 447 kW / 608 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4956 x 1868 x 1466 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1596 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 990 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 990 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2120 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2085 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2610 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-130 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 7,3 s
0-180 km/hMesswert 9,1 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
0-220 km/hMesswert 14,3 s
0-240 km/hMesswert 18,1 s
0-260 km/hMesswert 22,7 s
0-280 km/hMesswert 29,5 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 127,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 605 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,4 / 8,3 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 248 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 295 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 115.300 €