Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina B8 Gran Coupé (Technische Daten)

01/2022, Kosten und Realverbrauch BMW Alpina B8 Gran Coupé
Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina B8 Gran Coupé Wie teuer ist ein 621 PS starkes Viertürer-Coupé mit Edel-Anspruch im Alltag? Unser Kosten-Check verrät es.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alpina B8 4.4 Gran Coupé Allrad
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 457 kW / 621 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 2,81
R. 3,99
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5092 x 1932 x 1428 mm
Radstand 3023 mm
Spurweitevorn / hinten 1623 / 1666 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 12,8 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2175 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2129 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 21 Y / 285/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
0-220 km/hMesswert 14,2 s
0-240 km/hMesswert 17,8 s
0-260 km/hMesswert 22,3 s
0-280 km/hMesswert 28,9 s
60-100 km/h 1,5 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 324 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,4 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 54,6 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 612 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 8,4 / 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 300 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 162.100 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?