Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina D3 S (Technische Daten)

06/2021, Kosten und Realverbrauch BMW Alpina D3 S
Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina D3 S Ein Alpina ist ein teurer Alltagsbegleiter, selbst wenn er von einem Dieselmotor befeuert wird? Wir haben diesen Mythos überprüft.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alpina D3S
Testwagen
Baujahr ab 06/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 261 kW / 355 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 730 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4719 x 1827 x 1440 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1577 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1869 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2325 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s
0-220 km/hMesswert 24,7 s
0-240 km/hMesswert 33,9 s
60-100 km/h 2,5 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 273 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 124,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 880 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 5,2 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 70.500 €