Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Alpina D5 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 04/2024 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 300 kW / 408 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4978 x 1868 x 1466 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1611 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2010 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1951 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2525 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,3 s |
| 0-180 km/h | 13,3 s |
| 0-200 km/h | 16,7 s |
| 0-220 km/h | 21,3 s |
| 0-240 km/h | 27,7 s |
| 0-260 km/h | 31,9 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,7 km/h |
| Slalom 18 m | 68,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 942 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 6,5 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 229 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,273 g/km |
| NOX | 0,151 g/km |
| HC + NOX | 0,182 g/km |
| Partikel | 0,08 g/km |
