Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina D5 S (Technische Daten)

Kosten und Realverbrauch BMW Alpina D5 S
Kosten und Realverbrauch: BMW Alpina D5 S Massig Leistung, Drehmoment und Dynamik - aber kann der BMW Alpina D5 S mit seinem Sechszylinder-Diesel auch Effizienz?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Alpina D5 S
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 300 kW / 408 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4956 x 1868 x 1466 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1596 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1951 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg
ZuladungHersteller 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,7 s
0-220 km/hMesswert 21,3 s
0-240 km/hMesswert 27,7 s
0-260 km/hMesswert 31,9 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 942 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 6,5 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
CO 0,273 g/km
NOX 0,151 g/km
HC + NOX 0,182 g/km
Partikel 0,08 g/km
Kosten
Grundpreis 92.500 €