Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| BMW iX xDrive60 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 02/2025 |
| Testdatum | 10/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Leistung Motor 2 | 95 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 111,5 kWh |
| Energiegehalt netto | 105,2 kWh |
| Batteriespannung | 369 V |
| Aufladezeit | 57,3 bis 57,3 h |
| Systemleistung | 385 kW / 523 PS |
| Systemdrehmoment | 765 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm |
| Radstand | 3000 mm |
| Spurweite | 1677 / 1706 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Böschungswinkel | 19° / 21° |
| Bodenfreiheit | 203 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1110 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1620 x 960 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 960 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2585 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2586 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3145 kg |
| Zuladung | 560 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT |
| Reifen | 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 24,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 31,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 31,8 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 475 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 118,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
