Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW iX1 xDrive30 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2022 bis 07/2023 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Systemleistung | 230 kW / 313 PS |
| Systemdrehmoment | 494 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4500 x 1845 x 1642 mm |
| Radstand | 2692 mm |
| Spurweite | 1592 / 1593 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht Testwagen | 2045 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 13,3 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 381 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 70,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
