BMW M240i Coupé xDrive | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4548 x 1838 x 1404 mm |
Radstand | 2741 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1395 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 860 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 625 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 515 bis 740 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 390 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1765 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1726 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2165 kg |
ZuladungHersteller | 400 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,5 s |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,6 s |
0-130 km/hMesswert | 6,5 s |
0-140 km/hMesswert | 7,4 s |
0-160 km/hMesswert | 9,7 s |
0-180 km/hMesswert | 12,5 s |
0-200 km/hMesswert | 15,8 s |
0-220 km/hMesswert | 20,4 s |
0-240 km/hMesswert | 26,9 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 32,8 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 142,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 82 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 91 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
CO2-AusstoßNEFZ | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 57.300 € |