Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M3 Competition M3 Competition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2020 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4794 x 1903 x 1437 mm |
| Radstand | 2857 mm |
| Spurweite | 1617 / 1605 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1805 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1727 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 405 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 9,9 s |
| 0-200 km/h | 12,4 s |
| 0-220 km/h | 15,5 s |
| 0-240 km/h | 19,3 s |
| 0-260 km/h | 24,7 s |
| 0-280 km/h | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 132,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,4 km/h |
| Slalom 18 m | 72,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 246 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
