Realverbrauch BMW M3 Competition
Kosten und Realverbrauch: BMW M3 Competition Der 102.100 Euro teure BMW M3 Competition tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

BMW M3 M3 Competion
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (350,0 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4794 x 1903 x 1437 mm
Radstand 2857 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1805 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1727 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2210 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
0-220 km/hMesswert 15,5 s
0-240 km/hMesswert 19,3 s
0-260 km/hMesswert 24,7 s
0-280 km/hMesswert 33,2 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,8 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 132,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 72,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 148,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 578 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,6 / 7,6 / 10,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 234 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 89.500 €