BMW M3 M3 Competition | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (350,0 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4794 x 1903 x 1437 mm |
Radstand | 2857 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1617 / 1605 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1805 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1727 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2210 kg |
ZuladungHersteller | 405 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s |
0-120 km/hMesswert | 5,0 s |
0-130 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,4 s |
0-160 km/hMesswert | 8,0 s |
0-180 km/hMesswert | 9,9 s |
0-200 km/hMesswert | 12,4 s |
0-220 km/hMesswert | 15,5 s |
0-240 km/hMesswert | 19,3 s |
0-260 km/hMesswert | 24,7 s |
0-280 km/hMesswert | 33,2 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,8 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 132,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 72,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 72,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 148,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 148,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 578 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,6 / 7,6 / 10,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 234 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 246 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 92.800 € |