Kosten und Realverbrauch: BMW M440i Cabrio xDrive (Technische Daten)

07/2021, Kosten und Realverbrauch BMW M440i Cabrio xDrive
Kosten und Realverbrauch: BMW M440i Cabrio xDrive Leistungsstarke Viersitzer-Cabrios gelten als Genussautos. Bleibt der offene BMW M440i bei den Alltagskosten dennoch bezahlbar?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M440i Cabrio xDrive
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 275 kW / 374 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1852 x 1394 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 665 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1190 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1965 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1918 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,6 s
0-200 km/hMesswert 17,2 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 590 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,8 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 75.900 €