Kosten und Realverbrauch: BMW M5 Competition (Technische Daten)

01/2022_BMW M5 Competition
Kosten und Realverbrauch: BMW M5 Competition BMW M5 Competition für 131.600 Euro: Wir zeigen, was die Power-Limousine im Alltag kostet und wie viel Sprit sie verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M5 Competition M5 Competition
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5001 x 1903 x 1469 mm
Radstand 2982 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1891 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,3 s
0-130 km/hMesswert 4,9 s
0-140 km/hMesswert 5,5 s
0-160 km/hMesswert 7,0 s
0-180 km/hMesswert 8,8 s
0-200 km/hMesswert 10,8 s
0-220 km/hMesswert 13,4 s
0-240 km/hMesswert 16,7 s
0-260 km/hMesswert 20,4 s
0-280 km/hMesswert 25,7 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 56,4 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 601 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,8 / 8,0 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 259 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 288 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 131.600 €
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Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?