BMW M5 Competition M5 Competition | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5001 x 1903 x 1469 mm |
Radstand | 2982 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1625 / 1594 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1970 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1891 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2440 kg |
ZuladungHersteller | 470 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,4 s |
0-100 km/hMesswert | 3,3 s |
0-120 km/hMesswert | 4,3 s |
0-130 km/hMesswert | 4,9 s |
0-140 km/hMesswert | 5,5 s |
0-160 km/hMesswert | 7,0 s |
0-180 km/hMesswert | 8,8 s |
0-200 km/hMesswert | 10,8 s |
0-220 km/hMesswert | 13,4 s |
0-240 km/hMesswert | 16,7 s |
0-260 km/hMesswert | 20,4 s |
0-280 km/hMesswert | 25,7 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,1 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,4 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 140,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 601 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 16,8 / 8,0 / 11,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 259 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 288 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 141.200 € |