Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M5 CS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 02/2022 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 467 kW / 635 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4983 x 1903 x 1498 mm |
| Radstand | 2982 mm |
| Spurweite | 1626 / 1594 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1847 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
| Zuladung | 390 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-130 km/h | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 5,2 s |
| 0-160 km/h | 6,6 s |
| 0-180 km/h | 8,3 s |
| 0-200 km/h | 10,2 s |
| 0-220 km/h | 12,7 s |
| 0-240 km/h | 15,8 s |
| 0-260 km/h | 19,3 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 1,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,1 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,9 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,4 km/h |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 601 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 8,1 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 288 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
