Kosten und Realverbrauch: BMW M5 CS (Technische Daten)

Kosten und Realverbrauch BMW M5 CS
Kosten und Realverbrauch: BMW M5 CS Der BMW M5 CS - Platz und Komfort einer Reiselimousine mit der Power eines Sportwagens. Wo sortieren sich die Alltags-Kosten ein?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW M5 CS M5 CS
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 467 kW / 635 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4983 x 1903 x 1498 mm
Radstand 2982 mm
Spurweitevorn / hinten 1626 / 1594 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,3 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1900 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1847 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg
ZuladungHersteller 390 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s
0-130 km/hMesswert 4,7 s
0-140 km/hMesswert 5,2 s
0-160 km/hMesswert 6,6 s
0-180 km/hMesswert 8,3 s
0-200 km/hMesswert 10,2 s
0-220 km/hMesswert 12,7 s
0-240 km/hMesswert 15,8 s
0-260 km/hMesswert 19,3 s
60-100 km/h 1,4 s
80-120 km/h 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 55,1 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,9 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 148,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 601 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,6 / 8,1 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 258 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 288 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 180.400 €