Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M8 Competition Cabriolet | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2022 bis 10/2024 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4867 x 1907 x 1353 mm |
| Radstand | 2827 mm |
| Spurweite | 1627 / 1632 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1210 / – mm |
| Innenhöhe | 980 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 590 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 480 bis 700 mm |
| Hüftpunkt | 430 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2100 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1960 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
| Zuladung | 340 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,3 s |
| 0-130 km/h | 4,9 s |
| 0-140 km/h | 5,6 s |
| 0-160 km/h | 7,0 s |
| 0-180 km/h | 8,8 s |
| 0-200 km/h | 10,9 s |
| 0-220 km/h | 13,3 s |
| 0-240 km/h | 16,7 s |
| 0-260 km/h | 20,4 s |
| 0-280 km/h | 25,5 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 607 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,8 / 7,9 / 11,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 262 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 284 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
