Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M850i Gran Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2022 bis 10/2024 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5082 x 1932 x 1407 mm |
| Radstand | 3023 mm |
| Spurweite | 1627 / 1671 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 12,8 m |
| Bodenfreiheit | 121 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2100 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2105 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,3 / 48,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,7 s |
| 0-180 km/h | 10,9 s |
| 0-200 km/h | 13,6 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 272 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
