SUV

Kosten und Realverbrauch: BMW X2 M35i (Technische Daten)

04/2022, Kosten und Realverbrauch BMW X2 M35i
Kosten und Realverbrauch: BMW X2 M35i Wie sparsam und köstengünstig kann ein 306 PS starker 1,7-Tonnen-SUV sein? Wir haben es getestet und nachgerechnet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X2 M35i M35
Testwagen
Baujahr ab 11/2020
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,9 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1526 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Bodenfreiheit 182 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1690 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1661 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 15,6 s
0-200 km/hMesswert 20,3 s
0-220 km/hMesswert 26,9 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 57,4 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 83 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 924 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,9 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 58.200 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?