Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW X3 xDrive20d xLine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 07/2021 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm |
| Radstand | 2864 mm |
| Spurweite | 1620 / 1636 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 26° / 23° |
| Bodenfreiheit | 204 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1910 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1894 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 590 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,9 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s |
| 0-180 km/h | 34,8 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | 62,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1416 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,5 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 126 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
